Informationen zum schulischen Ablauf ab 26.04.2021

Sehr geehrte Eltern,

zuerst übermittle ich Ihnen in dieser Form ein großes Dankeschön für die Zusammenarbeit mit unserer Schule, insbesondere mit den Klassenleitern. Wir sind sehr stolz darauf, dass der Schulbetrieb im Klassenleiter-Modell seit dem 15.02.2021 reibungslos gelaufen ist. Nun wurde am Mittwoch das neue Bevölkerungsschutzgesetz durch den Deutschen Bundestag beschlossen, das uns mit den entsprechenden Vorgaben unser Schulmodell nicht mehr ermöglicht.

Im Blick auf die Kinder finde ich es sehr schade.

Nun schauen wir nach vorn und wollen das Lernen unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich in den anderen Unterrichts-Formen gestalten und das Schuljahr geordnet zu Ende bringen.

Für unsere Schule gilt folgender Ablauf ab Montag, den 26.04.2021:

  • Für die Klassenstufen 1, 2, 3 und die LRS-Klassen gilt bis auf Weiteres häusliche Lernzeit mit Lernplänen.
  • Die Klassen 4a, 4b, 4c  lernen in der Zeit von 07.30 Uhr- 11.20 Uhr  im wöchentlichen Wechselunterricht (A-Woche, B-Woche).

Die Notbetreuung wird bei Vorlage der aktuellen oder noch gültigen Bescheinigung durch den Arbeitgeber durch Schule und Hort abgesichert. Bei der noch gültigen Bescheinigung (vom Dezember) ist es notwendig zu bestätigen , dass sie noch für Ihren Arbeitgeber tätig sind.

  • Nur die Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 mit einem Anspruch auf Notbetreuung erhalten eine Hortbetreuung im Rahmen der üblichen Betreuungszeiten sowie eine Betreuung am Vormittag in Verantwortung der Grundschule.

Am Montag und am Donnerstag testen wir weiterhin die anwesenden Lehrkräfte und Schüler.

Die Änderung in den Wechselunterricht für die Klassenstufen 1, 2, 3 und die LRS-Klassen geben wir zeitnah bekannt, sobald uns dies gestattet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Keltsch

Schulleiterin

.

.

Übersicht über Berechtigte für eine Notbetreuung

.

Formblatt zum Nachweis der beruflichen Tätigkeit für eine Notbetreuung

.

Umsetzung des §28b Infektionsschutzgesetz in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung in Sachsen

.