Unsere Schule im Wandel der Zeit

Unsere Grundschule am Forst hat einige Veränderungen erlebt.

Auf den folgenden Seiten, zeigen wir Höhepunkte aus der Schulgeschichte.

Von 1974 bis 1992 war unsere Schule die Polytechnische Schule “ Ernst Thälmann“.

Die Schule wurde 1974 gebaut und im gleichen Jahr am 31.August eröffnet.

Sie bot 9 Unterrichtsräume für die Klassen 1-4, die gleichzeitig für den Hort mitgenutzt wurden.

Für die Klassen 5-10 standen 17 Unterrichtsräume zur Verfügung.

1975 bekam die Schule auch eine große Sporthalle.

Am 3. Januar 1980 wurde der Schule offiziell der Name “ Ernst Thälmann“ verliehen.

Bau der Schule 1974
Namensweihe 1980
Das Lehrerkollegium zum 10-jährigen Schuljubiläum

Ab 1992 wurden Schul- und Hortbereich getrennt.

Die Nachmittagsbetreuung fand in den Kinderhäusern “Pfiffikus “ und “ Kunterbunt “ statt.

1999 – 25-jähriges Schuljubiläum

2002 gab es in der Schule und im Freigelände ein großes Fest zum 10jährigem Bestehen der Grundschule.

2004

Schließung der 3. Mittelschule nach 12-jähriger gemeinsamer Zeit in einem Schulhaus.

September 2004

Beginn der Ganztagsangebote in der Grundschule am Forst und in den Kinderhäusern „Pfiffikus“ und „Kunterbunt“.

Sportliche Angebote

Handball/Sportspiele/Judo/Fußball und Leichtathletik

Künstlerisch/Kreative Angebote

Lese- und Märchenstunde/Theater/Schach/Denkspiele/Computer/Gestalten mit Naturmaterialien/

Backen und Kochen

Musische Angebote

Gitarre/Flöte/Keyboard/Akkordeon/Geige/Rhythmik/Chor

Ende 2004

Auszug – unsere Schule wird umfangreich saniert

Januar 2006

Die Zimmer nehmen schon Gestalt an.  Die Zeit drängt, wir wollen in den Februarferien umziehen.

Hurra! Geschafft!!

Am 20.03.2006 war es soweit – wir zogen in unser modernisiertes Schulgebäude ein. Zur feierlichen Eröffnung am 24.03.2006 gestalteten unsere Schülerinnen und Schüler die Schule mit ersten Projektarbeiten.